Baselundregion.ch traf den FCB Cheftrainer Patrick Rahmen und stellte ihm acht Fragen

Basel und Region - mit FCB Trainer Patrick Rahmen | baselundregion.ch

Wir erzählen Geschichten und bieten unserer Community persönliche Einblicke (Fotos: © FC Basel 1893/Luca Cavegn).

Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Patrick Rahmen.

Patrick Rahmen stand schon früher für den FC Basel auf dem Platz. Als Spieler schoss er für Basel 21 Tore in 86 Spielen. Wir stellten dem FCB Cheftrainer unsere acht Fragen und erhielten acht spannende Antworten.

Patrick Rahmen (52), geboren am 03. April 1969 in Basel.

Wir wünschen Patrick Rahmen und dem ganzen FC Basel weiterhin viel Erfolg und grosse Momente.

baselundregion.ch-team
Basel und Region - mit FCB Trainer Patrick Rahmen | baselundregion.ch

Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Patrick Rahmen.

MEIN LIEBLINGSORT IN BASEL UND REGION & WARUM?
Der Münsterplatz gefällt mir seit jeher sehr gut, das ist einfach ein schöner Ort, wo ich mich gerne aufhalte. Ich gehe dort auch regelmässig im Rollerhof essen. Gelegentlich wäre es natürlich toll, wieder mal auf einem Basler Platz ein paar hundert Meter weiter unten ein bisschen Zeit zu verbringen…

WANN HABE ICH ZULETZT EINEN TAG LANG ÜBERHAUPT NICHTS GEMACHT?
Während dem Nationalteam-Unterbruch im vergangenen September ging ich gemeinsam mit meiner Frau zwei Tage in die Berge. Da konnte ich für einen Moment gut abschalten und für einmal standen anstatt Fussball Kulinarik und Wandern im Vordergrund. So eine kurze Pause in der Bergluft tut gut in dieser intensiven Zeit.

AUF WELCHE DREI DINGE KANN ICH NICHT VERZICHTEN?
Auf Familie, Freunde und guten Wein.

WELCHES IST MEIN IN DER ÖFFENTLICHKEIT VERBORGENES TALENT?
Ich denke, dass ich bis zu einem gewissen Grad einen «grünen Daumen» habe. Jedenfalls macht mir die Gartenarbeit grossen Spass, ich kann dabei auch gut herunterfahren. Wenn ich nicht im Profifussball wäre, hätte ich mir auch gut vorstellen können, Landschaftsgärtner zu werden.

WELCHE PERSON (VERSTORBEN ODER AM LEBEN) WOLLTE ICH SCHON IMMER GERNE MAL TREFFEN?
Ich fände es sehr schön und spannend, meine Grosseltern nochmals zu treffen. Insbesondere mein Grossvater mütterlicherseits ist sehr früh gestorben, da war ich noch ein Kleinkind. Man hat mir gesagt, dass ich immer sehr gerne bei ihm war. Deshalb wäre es sicher interessant, wenn wir uns heute nochmals sehen könnten.

WAS WIRD MEIN NÄCHSTES PROJEKT?
Mit dem FCB haben wir viele grosse Projekte am Laufen: Wir wollen in der Super League weiterhin vorne dabeibleiben und auch im Schweizer Cup sowie im internationalen Wettbewerb weiterkommen. Damit wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen, unsere Fans begeistern und für Euphorie in der Stadt und der Region sorgen.

WELCHES WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IN MEINER BERUFLICHEN LAUFBAHN?
Das war wohl der Moment, als ich 2011 mit Thorsten Fink nach Hamburg ging. Ich war damals U21-Trainer des FCB und stieg mit diesem Schritt ins Trainermetier auf höchster Stufe ein, was mich sehr viel weitergebracht hat. Die Arbeit in der Bundesliga war fussballerisch und auch neben dem Platz sehr interessant und lernreich, davon habe ich während dem weiteren Verlauf meiner Karriere immer profitiert.

MEINE WIDMUNG?
Meine Widmung geht an meine Familie, die immer hinter mir steht – dafür bin ich sehr dankbar. Dasselbe gilt auch für die Fans des FCB: Wir spüren eine grossartige Unterstützung im Stadion und in der ganzen Region. Alle helfen mit und ziehen an einem Strick, dass der FCB bestmöglich vorwärtskommt. Das ist nicht selbstverständlich und wird von uns als Mannschaft, aber auch vom ganzen Club, enorm geschätzt.

Basel und Region - mit FCB Trainer Patrick Rahmen | baselundregion.ch
Unser FCB Cheftrainer Patrick Rahmen im Training
Previous Article

Ein farbenfroher Oktober offenbart die wunderbaren regionalen Köstlichkeiten aus Basel und Region

Next Article

D Mäss lytet y 2021

You might be interested in …

Entdecke mehr von CONTENT HUB | baselundregion.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen