Baselundregion.ch traf den ehemaligen Basler Tennisspieler Marco Chiudinelli und stellte ihm acht Fragen

Basel und Region - Persönlichkeiten mit Marco Chiudinelli, Tennisspieler | baselundregion.ch

Wir erzählen Geschichten und bieten unserer Community persönliche Einblicke (Fotos: zVg).

Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Marco Chiudinelli.

Geboren und aufgewachsen in Basel, war Marco Chiudinelli schon in jungen Jahren sehr sportbegeistert. Nach vielen polysportiven Erfahrungen im Fussball, Eiskunstlauf und Wasserspringen entschied er sich schliesslich für das Tennis. Mit 16 Jahren ging Marco nach Biel um fortan im Leistungszentrum von Swiss Tennis zu trainieren. 1999 wagte er den Schritt auf die ATP-Tour und verbrachte bis zu seinem Rücktritt im Oktober 2017 insgesamt 18 erfolgreiche Jahre als Tennisprofi.
Als Höhepunkt seiner Karriere stechen das Erreichen der Weltranglistenposition 52 und der Gewinn des Davis-Cups im Jahre 2014 heraus.

Wir wünschen Marco Chiudinelli weiterhin viel Freude am Tennis und beste Gesundheit.

baselundregion.ch-team
Basel und Region - Persönlichkeiten mit Marco Chiudinelli, Tennisspieler | baselundregion.ch
Marco Chiudineli | Swiss Indoors Basel – 2012

Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Marco Chiudinelli.

MEIN LIEBLINGSORT IN BASEL UND REGION & WARUM?
Am wohlsten fühle ich mich in meinem Tennisclub, dem TC Old Boys auf der Schützenmatte. Diesen verbinde ich mit vielen, schönen Erinnerungen, sowohl aus meiner Junioren- als auch aus meiner Aktivzeit. Während meine Erinnerungen aus der Juniorenzeit hauptsächlich Erlebtes auf dem Tennisplatz widerspiegeln, handeln diejenigen meiner Aktivzeit mehrheitlich von gemeinsamen Jass-Abenden mit Freunden auf unserer Restaurantterrasse.  

WANN HABE ICH ZULETZT EINEN TAG LANG ÜBERHAUPT NICHTS GEMACHT?
Das war am 25. Dezember. Am Tag nach Weihnachten halte ich es seit jeher so, dass ich ausser auf dem Sofa zu liegen, nichts anderes tue.

AUF WELCHE DREI DINGE KANN ICH NICHT VERZICHTEN?
Ich habe eine Schwäche für gute Musik, Cola und Sport.

WELCHES IST MEIN IN DER ÖFFENTLICHKEIT VERBORGENES TALENT?
Ich konnte schon ein paar Mal im privaten Rahmen als improvisierter DJ glänzen, u.a. auf dem 40. Geburtstag meines besten Freundes. Das funktioniert allerdings nur, wenn als Musikrichtungen Hard Rock, Classic Rock, Oldies, Schweizer Mundart und französische Chansons angesagt sind. Seit meinem kürzlichen Roadtrip nach Tennessee könnte ich neuerdings auch noch etwas Country einfliessen lassen. Sollte jemand hingegen ausschliesslich auf elektronische Musik oder Rap stehen, dann wäre ich der Falsche am Mischpult. Nicht, dass ich diese Art von Musik von Zeit zu Zeit nicht auch mag, aber das Gros der Namen der verschiedenen Künstler dieser Genres ist mir nicht geläufig.

WELCHE PERSON (VERSTORBEN ODER AM LEBEN) WOLLTE ICH SCHON IMMER GERNE MAL TREFFEN?
Als kleiner Junge wären mir hierbei Diego Maradona und Michael Jordan eingefallen. Meine Erfahrungen auf der Tennistour haben allerdings gezeigt, dass sich einige Tennisidole meiner Jugend schliesslich beim Kennenlernen als Enttäuschung herausstellten und sich umgekehrt andere Tennisgrössen, denen ich als Jugendlicher nicht die Daumen gedrückt hatte, als grossartige und interessante Menschen erwiesen. Deshalb halte ich es seither so, dass ich mich auf jede neue Begegnung freue, ohne bereits von vornherein Erwartungen irgendwelcher Art zu hegen.

WAS WIRD MEIN NÄCHSTES PROJEKT?
Nebst meinen zahlreichen MCAMP Tenniscamp-Angeboten lancierte ich vor zwei Jahren für Firmen und Privatpersonen ein VIP-Angebot an den Swiss Indoors. Dabei verkaufe ich tageweise 4 Logen-Tickets und spiele mit meinen Kunden zusätzlich auf Wunsch am Vormittag auf den offiziellen Trainingsplätzen eine Runde Tennis, nehme sie mit auf eine exklusive Backstage-Tour und erzähle beim gemeinsamen Mittagessen von meinen Erfahrungen als ehemaliger Halbfinalist des Turniers.
Nach den zwei Turnierabsagen 2020 und 2021 bin ich guter Dinge, dass dieses neue Angebot im Oktober 2022 endlich seine Première feiern kann.

WELCHES WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IN MEINER BERUFLICHEN LAUFBAHN?
Dass ich mich bisher immer nur auf Projekte eingelassen habe, für die ich eine Passion habe. Zuerst geschehen mit meiner Profikarriere als Tennisspieler und nun nach meiner Aktivzeit mit der Organisation von Tenniscamps und Sportevents.

MEINE WIDMUNG?
Diese geht zum einen an meine Familie, die mich seit über 40 Jahren in allem unterstützt, was ich in meinem Leben anpacke sowie zum anderen an alle meine treuen, tennisbegeisterten Kunden, die sich seit meinem Karriereende dazu entschieden haben, sich in meinen Tenniscamps von mir auf den Tennisplätzen der Schweiz und Europa coachen zu lassen.

Basel und Region - Persönlichkeiten mit Marco Chiudinelli, Tennisspieler | baselundregion.ch
Coaching beim Junioren MCAMP (Foto: poltisphotography.com)
Basel und Region - Persönlichkeiten mit Marco Chiudinelli, Tennisspieler | baselundregion.ch
Trainingsgruppe | Rasen-Tenniscamp mit Davis Cup Sieger Marco Chiudinelli
Previous Article

Das lange Warten hat ein Ende

Next Article

Und wieder steht Valentinstag vor der Türe

You might be interested in …

Entdecke mehr von CONTENT HUB | baselundregion.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen