Wir erzählen Geschichten und bieten unserer Community persönliche Einblicke (Fotos: zVg).
Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Stephanie Eymann.
Mit Stephanie Eymann (LDP) steht seit Anfang Februar 2021 erstmals eine Frau dem Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement vor. Sie scheut den Konflikt nicht. Bei sicherheitsrelevante Themen steht für Sie stets die bestmöglichste Lösung im Vordergrund. Dabei spielt es keine Rolle, was andere über Sie denken. “In diesem Departement kann man nicht der Favorit von allen sein” – so Eymann. Ihr Dauerauftrag: Die Sicherheit der Bevölkerung stets zu verbessern.
Wir stellten der Regierungsrätin Stephanie Eymann unsere acht Fragen und erhielten acht spannende Antworten.
Stephanie Eymann, geboren am 26. Juli 1979 in Basel, Bürgerin von Basel (BS), Reigoldswil (BL) und Linden (BE).
Wir wünschen Stephanie Eymann weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen, gutes Gelingen sowie beste Gesundheit.
baselundregion.ch-team

Acht Fragen. Acht Antworten. Mit Stephanie Eymann.
MEIN LIEBLINGSORT IN BASEL UND REGION & WARUM?
Ein Spaziergang am Rhein: durch die Solitude bis zur Schleuse, dann retour übers Birsköpfli und dann über die Mittlere Brücke zurück ins Kleinbasel, meine “Homebase” und Heimat in unserer prima Stadt. Der schöne Blick auf unsere schöne Stadt zu Fuss, das ist Erholung pur.
WANN HABE ICH ZULETZT EINEN TAG LANG ÜBERHAUPT NICHTS GEMACHT?
In den ersten Ferien seit Amtsantritt letztes Jahr auf den Malediven: am Strand liegen, dem Rauschen des hellblauen Meeres lauschen und die Seele baumeln lassen, wobei das ja nicht nichts ist, denn Entspannung ist wichtig, kommt aber häufig zu kurz.
AUF WELCHE DREI DINGE KANN ICH NICHT VERZICHTEN?
Liebe, Humor und Optimismus: Drei Eigenschaften, die das Leben echt bereichern.
WELCHES IST MEIN IN DER ÖFFENTLICHKEIT VERBORGENES TALENT?
Urban Gardening! Ich liebe es, Gemüse, Beeren und Blumen auf meinem Balkon anzupflanzen. Buchstäblich im Dreck zu wühlen ist ein wunderbarer Ausgleich zur Kopfarbeit.
WELCHE PERSON (VERSTORBEN ODER AM LEBEN) WOLLTE ICH SCHON IMMER GERNE MAL TREFFEN?
Meinen grossartigen Lebenspartner, den ich ja aber zum Glück bereits getroffen und gefunden habe.
WAS WIRD MEIN NÄCHSTES PROJEKT?
Das sind viele, aber verfolgen alle ein wichtiges und entscheidendes Ziel: die Sicherheit unserer Bevölkerung stets zu verbessern. So gesehen eigentlich kein Projekt sondern ein Dauerauftrag.
WELCHES WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IN MEINER BERUFLICHEN LAUFBAHN?
Es mit dem Strassenwischer aus dem Kinderbuch Momo zu halten und immer nur von Besenstrich zu Besenstrich zu entscheiden. Das bewahrt einen die Offenheit, Chancen zu erkennen und sich auf Neues einlassen zu können und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen. Der Entscheid, für den Regierungsrat zu kandidieren, gehört da definitiv dazu!
MEINE WIDMUNG?
Meine Liebe und Dankbarkeit gilt meiner Familie, die mich stets in allem unterstützt und trägt, aber auch kritisch hinterfragt.


