(Titelfoto: © Mark Niedermann – Kunstmuseum Basel | Neubau, Shop & Foyer)
Basel und Region | Schauen wir mit dem Kunstmuseum Basel in einige Ausstellungen im Jahr 2023. Auf dem Programm stehen grossartige, hierzulande zum Teil noch weniger bekannte Künstler:innen. Wir freuen uns auf ein spannendes 2023 mit viel Kunst und Begeisterung.
Im Frühling:
Im Frühjahr gibt es das Werk von Shirley Jaffe zu entdecken. Die Künstlerin kam 1949 aus den USA nach Paris und liess sich dort vom Abstrakten Expressionismus inspirieren. Charmion von Wiegand liess sich gleichzeitig in New York vom Europäer Piet Mondrian beeinflussen. Beide Malerinnen entwickelten später eine ganz eigene Formensprache.
Kunstmuseum Basel | Ausstellungen 2023 – hier mehr erfahren.

Creditline: Centre Pompidou, Musée national d’art moderne, Paris
Photo Credit: Centre Pompidou, MNAM-CCI/ Audrey Laurans

Im Sommer:
Im Basler Sommer bespielt die deutsche Künstlerin Andrea Büttner das Kunstmuseum Basel | Haus Gegenwart. Sie wiederum schafft seit den frühen 2000er Jahren Bilder zu grossen gesellschaftlichen Themen.

Im Herbst:
Im Herbst lädt die US-amerikanische Künstlerin Carrie Mae Weems (*1953) das Publikum in Basel und Region dazu ein, gemeinsam mit ihr blinde Flecken der (Zeit)geschichte zu erkunden.

Creditline: Jack Shainman Gallery, New York
Das 2. Obergeschoss des Neubaus gehört im Herbst den Fauves – den «wilden Tieren», wie sie hämisch genannt wurden. Die Gruppe um Henri Matisse und André Derain hob in den Jahren zwischen 1904 und 1908 in Paris die Welt der Malerei aus den Angeln, indem sie Schluss machten mit dem Diktat der Nachahmung der Natur.

Creditline: Statens Museum for Kunst, Copenhagen

Photo Credit: John Lund
Jaspar John wird gleichzeitig dem Publikum im Untergeschoss begegnen. Ein weltberühmter US-amerikanischer Künstler in seiner Rolle als Sammler.
Weitere Informationen zu den Ausstellungen | finden Sie im Jahresprogramm.
Das 2023 wird spannend – DANKE.
Baselundregion.ch | E tolle Momänt
