Was für ein Basler Wochenende und Wochenstart

Basel und Region - Der Sommer kommt | baselundregion.ch

Wenig Sonne und reichlich Regen. So zeigte sich der Mai 2021 grösstenteils. Zum Ende hat er uns aber doch nochmal so richtig verwöhnt. Endlich zeigt er Basel und Region, was in ihm steckt.

Basel, 24 Grad: Der Sommer kann kommen.

Frühling/Sommer, Sonne und warme Temperaturen: Da kommt keiner Frostbeule das Heizen in den Sinn. Um Energie zu sparen, drehen wir die Heizungen aus. Denkt daran: Die Heizung im Frühling/Sommer auszuschalten, macht lediglich bei alten Heizsystemen Sinn. Die neueren Modelle haben meistens eine automatische Regulierung. Diese ist an die Innen- und Aussentemperatur gekoppelt. Somit heisst es: Zurücklehnen und den Basler Frühling geniessen.

Basel und Region - Sonne macht durstig | baselundregion.ch

Für die meisten Menschen ist der Frühling/Sommer die schönste Jahreszeit. Das Leben findet wieder vermehrt draussen statt; auf Terrassen, in Gärten, in Parkanlagen, am Rhein und an vielen anderen schönen Orten in Basel und Region.

Das Wetter wird wärmer und die Flora strahlt in satten Farben. Das Gröbste bezüglich der kalten Jahreszeit scheint überstanden zu sein – Die Tage und Nächte werden nun definitiv nicht mehr so eisig kalt werden. Aber:
Wie wird der Basler Juni 2021 eigentlich? Der Monat Juni zählt nicht nur zu den abwechslungsreichsten, sondern ist ebenso der kälteste der drei Sonnenmonate. Bodenfrost im Juni? Könnte sein!

Schafskälte

Morgen, am 1. Juni ist auch in Basel und Region alljährlich meteorologischer Sommeranfang. Für uns beginnt somit, nach nur noch einmal Schlafen, die wohl schönste Zeit des Jahres. Bei diesem sonnigen Wetter möchten wir unsere verdiente Freizeit draussen verbringen. Einige Gewitter im Juni könnten uns aber noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Anfang bis Mitte Juni kann es nämlich nochmals zu einen Kälteeinbruch kommen – zur sogenannten Schafskälte. Von Schafskälte spricht man, wenn die Temperaturen zwischen dem 04. und 20. Juni um mehr als 4 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt liegen.

Lassen wir es doch einfach mal auf uns zukommen – beeinflussen können wir es ja eh nicht. Die getankte Energie vom vergangen Wochenende tragen wir auf jeden Fall schon einmal mit in die neue Woche hinein. Danke Mai 2021 für das wunderschöne Wochenende – Herzlich Willkommen Juni 2021.
Vergesst nicht: Der Basler Sommer 2021 kommt auch in Eure Region! Geniesst es..

Astronomisch beginnt der Basler Sommer gegenwärtig immer am 20. oder am 21. Juni. Das hängt vom genauen Zeitpunkt der Sommersonnenwende ab.

Basel und Region - wo ist der Sommer? | baselundregion.ch
Basel und Region - Draussen Spielen | baselundregion.ch
Basel und Region - Pflanzen wir Basel | baselundregion.ch
Basel und Region - Der Basler Sommer ist da | baselundregion.ch

Previous Article

Gemüse aus der Region. Saisonales ist im Trend

Next Article

Quartierflohmärkte Basel

You might be interested in …

Die grüne Lunge beider Basel – Grün 80 – Hier wo die Uhren ein wenig langsamer ticken

Nicht wenige verknüpfen ihre schönen Jugenderinnerungen damit. Von Familienausflügen, Schulausflüge, Grillfesten, romantischen Spaziergängen bis hin zum Kuss mit der ersten grossen Liebe.