Achtung – die Winterreifen-Zeit ist da! Vergiss nicht mit “Profil” unterwegs zu sein

Basel und Region - Winterreifenzeit auch in Basel | baselundregion.ch

Wann Du spätestens auf Winterreifen wechseln solltest.

Von O bis O – Auch in Basel und Region.

Es wird häufig die O-Regel als Eselsbrücke genannt: „Von O bis O. “ – Das bedeutet, dass man sich an den beiden O im Jahreskalender orientieren kann und von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren sollte.

Basel und Region - Winterreifenzeit auch in Basel | baselundregion.ch
Winterreifen montieren – am besten bevor der erste Schnee fällt

An den ersten nass-kalten Nächten im Herbst sollten die Autofahrer bereits an den bevorstehenden Reifenwechsel denken. Haben Deine Winterreifen noch genug Profiltiefe? Wann ist der ideale Zeitpunkt um auf Winterreifen zu wechseln? Solltest Du den Winterreifen-Wechsel selbst vornehmen oder die Angelegenheit doch lieber in eine fachmännische Werkstatt Deines Vertrauens geben? Fragen über Fragen, denen wir in diesem Beitrag auf den Grund gehen möchten.

Basel und Region - Winterreifenzeit auch in Basel | baselundregion.ch

Weshalb müssen die Reifen, überhaupt gewechselt werden?

Wenn die Temperaturen nachts auf unter 6°C fallen, kann die Fahrsicherheit schon ziemlich beeinträchtigt werden. Die Sommerreifen härten unter diesen Konditionen enorm ab. Das führt oft zu einer geringen Haftreibung der Reifen. Bei nur 4°C kann sich beispielsweise gegenüber zu einer Aussentemperatur von 18°C der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h um ganze fünf Meter verlängern.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um auf Winterreifen umzusteigen?

Als goldene Regel gilt immer noch die „von O bis O.“ Weisheit. Heisst: von Oktober bis Ostern ist Winterreifenzeit. Gerade in diesem Zeitraum muss man am häufigsten mit vereisten Strassen und Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen. Wer also Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs ist, hat zumindest bezüglich der Winterreifen alles richtig gemacht.

Wie lange sind meine Winterreifen noch gut?

Nun auch hier gilt eine klare und mindestens genauso goldene Regel bzw. Gesetz. Auch wenn noch genügend Profil auf den Reifen ist, sollten die Winterreifen keinesfalls älter als 10 Jahre sein. Bitte denkt daran, die Winterreifen rechtzeitig durch neue zu ersetzen.

Soll ich die Winterreifen selbst montieren oder lieber eine fachmännische Werkstatt meines Vertrauens geben?

Wir empfehlen hierzu stark eine fachmännische Werkstatt aufzusuchen und die Winterreifen dort aufsetzen zu lassen. Bitte vergesst nicht rechtzeitig einen Termin in der Werkstatt auszumachen. Gerade zu Beginn der Winterzeit sind viele Werkstätte voll und kommen mit dem Montieren kaum hinterher. Also rechtzeitig drum kümmern.

Ab in die Werkstatt.

Lokal | auch in Basel und Region werden die Reifen gewechselt
Basel und Region - Winterreifenzeit auch in Basel | baselundregion.ch
Basel und Region - Winterreifenzeit auch in Basel | baselundregion.ch
Previous Article

Basel und Region sucht die grusligsten Halloween-Verkleidungen

Next Article

Warum die Welt der Bücher vielfältiger und umfangreicher als das Internet ist

You might be interested in …

Basel und Region - Samstag, Freiburg, Kaffeegenuss | baselundregion.ch

Ein ganz besonderer Samstag in Freiburg im Breisgau

Als ich nun bei schönstem Wetter, gezwungenermassen mit einem Glas Wasser, anstatt mit einer guten Tasse Kaffee im Garten sass, versuchte ich schnellstmöglich eine Lösung für mein Kaffeeproblem zu finden.