Heute nehmen wir euch in unserer Wochenserie JOBS FOR JUNIORS mit in die KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV). Der LBV ermöglicht auch kleineren Firmen die Schaffung von Lehrstellen. Bereits von Beginn an unterstützt der Verbund unsere KMUs bei der Ausbildungsbewilligung für den Betrieb sowie bei der Rekrutierung von geeigneten Auszubildenden. Auch beim Ausbildungsmanagement und bei der Personaladministration steht der LBV zur Verfügung.

So können sich die Betriebe ganz auf die Wissensvermittlung und die praktische Ausbildung konzentrieren. Zudem finden an mehreren Abenden pro Woche Förderkurse statt: Die Lernenden erhalten individualisierte, bedarfsgerechte Lernpläne und eine persönliche Betreuung. Durch diese Lernbetreuung werden schulische Defizite beseitigt und nachhaltige Verbesserungen erzielt.

Die Unterstützung der BLKB – mit der “Jobs-for-Juniors-Karte” – ermöglicht den Jugendlichen, dass sie über die gesamte Lehrzeit an den Kursen und anderen Angeboten wie der Prüfungsvorbereitungs-Woche teilnehmen und sich so auf den Abschluss einer Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis vorbereiten können.
HEUTE begleiten wir Adisa, Lernende Kauffrau von der BWT AQUA AG. Wir treffen Adisa bei ihrer Arbeit in Aesch und besuchen gemeinsam den KMU Lehrbetriebsverbund Baselland und Umgebung.
Baselundregion.ch unterwegs mit Lernenden.
Bist du schon dabei? Mit der “Jobs-for-Juniors-Karte” unterstützt auch du die KMU Lehrbetriebsverbund AG und die Jobfactory bei ihrer Arbeit.




Damit auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit haben, Lernende auszubilden, und damit KMU von der Administration der Berufsbildung entlastet werden, hat die Wirtschaftskammer im Jahr 2000 den KMU Lehrbetriebsverbund Baselland und Umgebung (LBV) gegründet.

Junge Erwachsene auf dem Weg ins Arbeitsleben.
Baselundregion.ch | mit Jobs for Juniors

Wie kannst auch du Gutes tun?
Kundinnen und Kunden der BLKB, die sich bewusst für eine Jobs-for-Juniors-Karte als Bankkarte entscheiden, bezahlen 10 Franken zusätzliche Jahresgebühr, die zusammen mit einem Teil der Transaktionen dem Spendenkonto gutgeschrieben werden. Der Betrag, der so über das ganze Jahr zusammenkommt, wird hälftig unter den beiden Institutionen Jobfactory und KMU-Lehrbetriebsverbund aufgeteilt. Der Beitrag der BLKB ermöglicht es dem KMU-Lehrbetriebsverbund, KMU bei der Besetzung von Lehrstellen zu unterstützen und sie während der gesamten Ausbildungszeit bei allen administrativen Aufgaben zu entlasten. Für die Lernenden kann so eine optimale Lern- und Ausbildungs-umgebung geschafft werden. Der Jobfactory ermöglicht er die Schaffung von zusätzlichen Berufseinsteiger-Praktikumsplätzen.
baselundregion.ch in Kooperation mit:
