Grüezi ESAF – Reportagen rund um das Schweizerische Schwing- und Älplerfest

Basel und Region - BLKB ESAF 2022 | baselundregion.ch

Das Eidgenössische Schwing und Älplerfest findet alle drei Jahre in einer anderen Region der Schweiz statt, 2022 erstmals in seiner 120-jährigen Geschichte im schönen Baselbiet.

Ein Jahr vor dem Schwingfest. Der Countdown für Pratteln läuft.

Mit dem Herzen dabei. Gemeinsam in Vorfreude.
In genau einem Jahr wird Pratteln der Mittelpunkt von Schweizer Sport, Kultur und Festfreude sein. Stimmen wir uns doch zusammen auf dieses einmalige Ereignis ein. Reportagen rund um das Schweizerische Schwing- und Älplerfest bringen uns in den nächsten 365 Tagen ein Stück näher an das grösste Sport- und Kulturereignis der Schweiz.

Grüezi ESAF | Reportagen rund um das Schweizerische Schwing- und Älplerfest 2022.

Als zukunftsorientierte Bank setzt sich die BLKB für eine nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in der Region ein. Darum engagiert sie sich als Königspartnerin für das ESAF in Pratteln, das im August 2022 stattfindet. Zudem unterstützt sie seit Jahren den regionalen Schwingsport.

Eidgenössisches Schwing und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | 26. bis 28. August 2022.

BLKB | Königspartnerin ESAF Pratteln 2022
Basel und Region - BLKB ESAF 2022 | baselundregion.ch
Basel und Region - BLKB ESAF 2022 | baselundregion.ch

Als langjährige Partnerin des Basellandschaftlichen Kantonalschwingerverbands unterstützt die BLKB den Schwingsport im Baselbiet. Darüber hinaus als Königspartnerin des ESAF Pratteln im Baselbiet. BLKB-CEO John Häfelfinger ist bereit für den Hosenlupf: «Der Schwingsport begeistert sein Publikum und hat es in seiner jahrhundertealten Geschichte immer wieder geschafft, sich zu erneuern. Schwingen hat Zukunft, es vereint Tradition und Innovation auf einzigartige Weise. Werte, die wir bei der BLKB teilen. Als Königspartnerin sind wir mächtig stolz, das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln unterstützen zu dürfen. Eine grosse Ehre für uns und eine grosse Chance fürs Baselbiet und seine Zukunft. Mit Begeisterung tragen wir dazu bei, unsere Region 2022 von ihrer besten Seite zu präsentieren.»

Die BLKB ist bereit für diesen Grossanlass und leistet als Königspartnerin ihren Beitrag, dass das ESAF in Pratteln zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Region wird.

Basel und Region - BLKB ESAF 2022 | baselundregion.ch

Die Infobox

«Das Eidgenössische» – ein faszinierendes Fest, ein dynamischer Sport, eine lebendige, vielfältige Kultur und eine riesige Herausforderung für jedes Organisationskomitee. 

  • 1895 – Das erste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet in Biel statt.
  • Der Eidgenössische Schwingerverband wurde am 11. März 1895 im Café Born in Bern gegründet.
  • Heute gehören dem Schwingerverband rund 50‘000 Mitglieder an. 
  • Die 5 Teilverbände es Eidgenössischen Schwingerverbandes definieren eigenständig, welche 280 Aktivschwinger an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest teilnehmen dürfen. 
  • Pro Gang werden dem Sieger und dem Verlierer Noten verteilt. Dabei wird die Notenskala 8.25 bis 10.00 verwendet. Schlussendlich gewinnt der Schwinger mit der höchsten Gesamtpunktezahl das Schwingfest.
  • Die Geschichte des Frauenschwingens begann 1992. In diesem Jahr wurde der Eidgenössische Frauenschwingverband (EFSV) gegründet.

Informieren auf

ESAF erläbe | 2022

Eidgenössisches
Schwing und Älplerfest
Pratteln im Baselbiet

26. bis 28. August 2022


baselundregion.ch in Kooperation mit:

Basel und Region - BLKB ESAF 2022 | baselundregion.ch

Previous Article

Hand in Hand mit der Natur. Bio Hair – Mehr als ein Coiffeur

Next Article

Muttenz: 50 Jahre mit Profil, Zuverlässigkeit und viel Fuoco unterwegs

You might be interested in …